Zustände der Karten

In diesem Beitrag möchten wir euch dabei helfen einen Überblick über den Zustand der Karten zu geben. Dieses ist vor allem bei gebrauchten Karten wichtig, um beispielsweise unter Tauschpartnern einen für beide Seiten fairen Handel abzuschließen.

Oftmals ist es schwierig eine genaue Abgrenzung zwischen den einzelnen Abstufungen zu definieren, da diese Grenzen auf Grund der subjektiven Einschätzung in einander übergehen. Zudem sollten unbedingt immer beide Seiten von der Begutachtung berücksichtigt werden, denn verständlicherweise soll nicht nur die Vorderseite gut aussehen.

Generell achten wir bei unseren Decks darauf, dass die ausgewählten Karten sich im Zustand mint / near mint bis excellent befinden.

mint / near mint

mint near mint

Eine Karte dieses Zustandes ist perfekt, da diese mit äußerster Sorgfalt behandelt worden ist oder gerade frisch aus dem Booster kommt. Zudem weiß die Karte keine weiße Stellen bzw. Abschürfungen oder Kratzer auf. Dies betrifft sowohl die Vorder als auch die Rückseite der Karte.

Sollte dennoch alles für den Zustand mint sprechen, aber es dennoch den einen oder anderen minimalen Kratzer geben so spricht man vom Zustand near mint.

 

 

 

 

 

 

excellent

excellent

Dies ist der Standard unter den Zuständen. Auch hierbei handelt es sich um sorgfältig aufbewahrte oder benutzte Karten. Diese Karten haben minimale, aber gut sichtbare Spuren an den Rändern. Auch die Beschaffenheit, also die Oberfläche, weißt Kratzer auf. Dies kann man schnell erkennen, wenn man die Karte unter leicht schräg unter Lichteinfall hin und her bewegt.

  • leichte Kratzer auf der Oberfläche

  • minimale weiße Abschürfungen

  • keine großflächigen Macken, Abschürfungen oder Druckstellen

 

 

 

 

fine / good

fine good

Karten diesen Zustandes haben schon etliche Schlachten bestritten und weisen zahlreiche weiße Stellen, Kratzer und Dellen auf - teilweise sogar leichte Knicke, die häufig an den Ecken der Karte vorkommen.

  • zahlreiche weiße Abschürfungen

  • zahlreiche Kratzer auf der Oberfläche

  • leichte Knicke möglich

  • leichte Druckstellen möglich

 

 

 

 

played

played

Die Karte ist überzogen mit kleinen als auch großen Abschürfungen und Kratzer sowie Dellen. In den meisten Fällen hat eine Karte derartigen Zustands keine Hülle gesehen.

Ebenso zählen zu diesem Zustand Karten, die prinzipiell mint - excellent sein könnten, aber an einer oder mehreren Stellen größere Kratzer oder Abschürfungen haben.

 

 

 

 

 

 

 

poor

poor

Der miserabelste Zustand den eine Karte aufweisen kann. Hier stellt sich die Frage, was an der Karte noch gut aussehen soll?!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.