Mehrspieler-Varianten

Du möchtest Magic: The Gathering mit deinen Freunden spielen? Ihr habt keine Lust mehr auf langweilige 1vs1 Partien zu zweit? Dann testet einfach eine unserer folgenden Magic Mehrspieler-Varianten aus! Damit bringt ihr neuen Schwung in das Magic Multiversum!

Die Anforderungen, die an Mehrspieler-Varianten gestellt werden, unterscheiden sich maßgeblich von denen im 1vs1 Modus. Es müssen zeitgleich mehrere Gegner und gegebenenfalls mehrere Verbündete im Spielgeschehen berücksichtigt werden. Taktieren hat oberste Priorität, denn nur ein falsch überlegter Zug kann dir deine restlichen Lebenspunkte kosten. Du verlierst!

Handkarten im Magic-Multiplayer

magic-karte-treasure-cruise

Nicht nur das taktische Denken bei Mehrspieler-Varianten von Magic funktioniert auf eine andere Art und Weise, auch stellen viele dieser Varianten neue Herausforderungen an dein Magic Deck. Ein Kartenvorteil ist in Mehrspieler-Spielen ein ganz entscheidender Faktor. Karten auf der Hand bedeuten Optionen. Optionen, mit denen das Spielgeschehen zielgerichtet beeinflusst werden kann. Nicht zuletzt sind Handkarten ein psychologischer Aspekt. Der oder die Gegner sind weitaus weniger gewillt einen Zauber oder eine Kreatur auf das Schlachfeld zu legen, sie spielen defensiver.  Es besteht immer die Gefahr, dass der Spieler gegenüber den Zauberspruch neutralisieren kann. Die Magic-Karte "Lohnende Ausfahrt" generiert beispielsweise einen enormen Kartenvorteil. Zwar ist der Zauberspruch sehr teuer, kann aber durch die Fähigkeit "Wühlen" auf nur ein blaues Mana reduziert werden.

Ziele auf alle Gegner zeitgleich

magic-karte-knisterndes-verderben

Auch Spielmechanismen, die auf alle Gegner zeitlich zielen, wirken sich im Multiplayer viel stärker aus. Ein Deck, welches im 1vs1 nahezu unbesiegbar ist, kann bei mehreren Mitspielern machtlos darstehen. Ein gutes Beispiel für diese Mechanik ist die Karte "Knisterndes Verderben" aus der Edition Khans von Tarkir. Für nur drei Mana entfernst du bei drei Gegnern gleich die drei stärksten Kreaturen und fügst ihnen sechs Schadenspunkte zu. Einfach brutal! Auf ähnliche Art und Weise gibt es noch andere Mechaniken, um alle Gegner zeitgleich zu schwächen: Alle Gegner schmeißen Karten aus der Hand ab, alle Gegner verlieren Leben, alle Gegner opfern Kreaturen oder übergehen eine Phase ihres Zuges. Nicht zuletzt gehört bei mehreren Spielern auch etwas Glück dazu, siegreich aus der Schlacht hervorzugehen.

Die folgenden Mehrspieler-Modi bringen ganz neuen Schwung in eure Magic Runden. Je nachdem wie viele Spieler ihr seid, könnte euch eine der folgenden Mehrspieler-Varianten zusagen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.